grüne wände

landhaus

florale designs

bauhaus

art deco

Grüne Wände

Der Farbton Grün entfaltet seine anregende Wirkung besonders in Verbindung mit natürliche Holzoberflächen und Materialien. Seine zahlreichen Nuancen zwischen Gelb und Blau entfalten sich bei unterschiedlichem Lichteinfall. Der Katalog bietet konkrete Raumbeispiele, die die Vielfalt und Wirkung des Farbtons sichtbar werden lassen.

PDF - Katalog


Bauerntapete im Landhaus

Für den Städter bedeuten Begriffe wie Gartenhaus, Datscha und Finca vor allem Müßigang. Weit weg von der technisierten Welt voller Hektik und Verpflichtigungen. Der Garten hinterm Haus, ein Wohnen wie im 19.Jahrhundert. Wer gern in historischer Bausubstanz lebt, pflegt die Tradition und schätzt den Wert der natürlichen Baustoffe. Die im Haus verwendeten Farben unterstützen das positive Lebensgefühl. 

PDF - Katalog


Florale Designs

Die positive Stimmung von Rankendem und Blühenden in all seine Formen wird gern zur Flächenbelebung eingesetzt. Schon im Biedermeier und Jugendstil überwogen pflanzliche Elemente in den Musterentwürfen. Von stilisierten Blumenzeichnungen über Bouquets bis zu Streublümchenmustern. Rankengeflechte versetzen den Nutzer in eine idyllische heimelige Gartenlaube. Im 20.Jahrhundert wurden oft auch florale mit geometrischen Elementen in unterschiedlichen Abstraktionsgraden kombiniert.

PDF - Katalog


Bauhaus-Strukturen

Die Reformbewegung zu Beginn des 20.Jahrhundert mit ihrer Revolution in Architektur und Design brachte auch eine Veränderung in der Wandgestaltung. Es überwogen Strukturen, Geflechte, Wellenlinien und abstrakte Entwürfe. Eine zurückhaltende Farbigkeit, Pastelltöne und das Belassen weißer Flächen war zeittypisch. Farbe sollte nicht wie eine Verkleidung sondern wie eine Eigenschaft der Architektur wirken.

PDF - Katalog


ART DECO

Beim Aufbruch der klassischen Moderne (1920 -1940) ging es um die Verbindung von Formeleganz und der Sinnlichkeit von Farbe und Thematik. Charakteristisch ist die stilisierte und flächige Darstellung floraler und organischer Motive. Eine eklektische Mischung von Stilelementen unterschiedlichster geographischer und kultureller Herkunft wird zum Kennzeichen der Epoche.

PDF - Katalog